home
meine Kunst
Fragmentage
Fotografie
Aktivitäten 20
Presse D, DK
Publikationen
1997-2019
Strandgut
Wandobjekte
Taschenkunst
KinderHerz TK
Strukturbilder
Flows
Projekt 2014/15
Atomkraft
Links
Kontakt
Datenschutz
Impressum
     
 


Hinweis: hinter jedem unterstrichenem Wort hält sich ein Link zu weiteren Infos verborgen. Viel Spaß beim Stöbern:-)

Solvej Krüger, geboren 1965 in Berlin-Kreuzberg

Studien in Berlin: Kunst (FKB, heute: Freie Akademie für Kunst), Theologie (FU und IKD), Philosophie, Erziehungs-wissenschaften, Psychologie (TU) und Ägyptologie (HU)

Schülerin u.a.von Thorsten Goldberg (Fotografie und Komposition), Pomona Zipser (Bildhauerei), Linda Schwarz (Experimentelle Gestaltung) und Erwin Leber (Zeichnung)

freiberuflich seit 1995 als bildende Künstlerin tätig

zahlreiche Arbeiten befinden sich im In- und Ausland in Privatbesitz


21. Februar bis 29. März 2020:
Sonderausstellung 2020 „Die gute Nachbarschaft“
im Künstlerhaus im Skærbækcentret
Storegade 46, DK 6780 Skærbæk     
Vernissage: 21. Februar um 16.00 Uhr
weitere Infos hier

Die dänische Politik machte es möglich, dass wenigstens diese Ausstellung, wenn auch eingeschränkt, stattfinden konnte.

Einzelausstellung
Corona machte dieser Ausstellung den Garaus. Kurz nach der Eröffnung kam der Lockdown,
danach die Räumung
und schließlich die Auflösung des Ausstellungsraumes für die Zukunft:-(

04.Juli-06.September 2020: Teilnahme an der 9.Sommerkunst-ausstellung der KISPO  zum Thema MENSCH  NATUR !
in der Strandkorbhalle Hungerhamm,
Norderdeich 26 in 25826 St.Peter-Ording
Mo-Fr 15-18 Uhr
So 12-18 Uhr

Leider ist auch diese Ausstellung wegen Corona gecancelt worden:-(Sie konnte auch in 2021 wegen Corona nicht durchgeführt werden.
Inzwischen steht die Strandkorbhalle im Sommer nicht mehr für Kunstausstellungen zur Verfügung.:-(((
Der Kunstverein KISPO ist in schwieriges Fahrwasser geraten.

23.August 2020: voraussichtliche Teilnahme an der Kunstaktion ARTISTS CROSSING BORDERS mit Flensburger KünstlerInnen anlässlich der Flensburger Feierlichkeiten
Das Projekt ACB nimmt das Volksabstimmungsjubiläum 2020 und die 100 Jahre Grenzfrieden zum Anlass, das Thema „Aus-, Be-, Eingrenzung“ im weiteren Sinne zu untersuchen und dynamische Entwicklung und neue Zusammenarbeiten zu schaffen.

Auch diese Veranstaltung konnte wegen Corona nicht stattfinden.:-(

29.August: Teilnahme an der Friedrichstädter Kulturnacht mit einer Einzelausstellung "Vom Banalen zum Bedeutungsvollen" im KUNSTRAUM NATURKOST in der Westermarktstr.23
Auch hier gab es in den Coronajahren Umbrüche. Die Ausstellungsräume stehen für Kunst-Ausstellungszwecke nicht mehr zur Verfügung.:-(


Was blieb für die Kunst im Jahre 2020 ?
Nix, da die Coronalage sich zuspitzte und die Kunst gaaaaaanz weit hinten anstand:politisch, gesellschaftlich und finanziell.
Die Folgejahre zeigten, dass lang entwickelte Strukturen in Nordfriesland zerstört wurden. Kunstvereine gerieten in die Krise oder waren gezwungen, sich aufzulösen. Wo Ausstellungsflächen genommen, zerstört oder stark dezimiert werden, kann sich Kunst nicht entfalten, geschweige denn präsentieren.
Die finanziellen Hilfen des Staates verhalfen nur dazu, sich umzuorientieren.
Was bleibt?
Das Gefühl, dass Kunst scheinbar nicht systemrelevant ist.












Neuer Absatz

 
     
Top